Klunky: Ich spiele das Spiel auch auf Risky und habe auch gedacht EO Postgame Erfahrung würde ausreichen. You in Wonderland hat das Problem zu Geringe Optionen zur Verfügung zu stellen. Ohne Poison und Paniccirle die man von den Personas erhalten kann ist man ständig in Bedrängnis. Spaeter wirds noch Anspruchsvoller und stellt EO weit in den Schatten. Dungeon 4 ist um Längen härter als Stratum 6 in EO aber genial designt. Ich habe keine Ahnung ob man in hart sch die reduzierten Exp erhält aber manchmal sollte man einfach nur Grinden. Dungeon 1 habe ich auf Lv 9 beendet da es auf Risky einfach zu lange dauert weier zu grinden. Der Bossfight ist aber auch leichter als der Kaefer oder die FOEs.
Risky hat noch folgende Regeln.
Keine FOE Flucht möglich.
Der Mc Tod beendet das Spiel.
Weniger Exp.
Teurere Ausrüstung.
Klunky: Ich spiele das Spiel auch auf Risky und habe auch gedacht EO Postgame Erfahrung würde ausreichen. You in Wonderland hat das Problem zu Geringe Optionen zur Verfügung zu stellen. Ohne Poison und Paniccirle die man von den Personas erhalten kann ist man ständig in Bedrängnis. Spaeter wirds noch Anspruchsvoller und stellt EO weit in den Schatten. Dungeon 4 ist um Längen härter als Stratum 6 in EO aber genial designt. Ich habe keine Ahnung ob man in hart sch die reduzierten Exp erhält aber manchmal sollte man einfach nur Grinden. Dungeon 1 habe ich auf Lv 9 beendet da es auf Risky einfach zu lange dauert weier zu grinden. Der Bossfight ist aber auch leichter als der Kaefer oder die FOEs.
Risky hat noch folgende Regeln.
Keine FOE Flucht möglich.
Der Mc Tod beendet das Spiel.
Weniger Exp.
Teurere Ausrüstung.
...
Whaaaat!?
Den 2. Punkt wusste ich und das war der Grund warum ich nicht auf risky gestellt habe. Weils einfach mega random und unfair ist ob jetzt voll auf den mainchar gegangen wird oder nicht.
Aber die anderen Sachen sind natürlich auch extrem krass und strapazieren selbst die Nerven der größten Masochisten.
Panic CIrcle hatte ich tatsächlich letztens noch gelernt, vor meinem Game Over und EXP Schwund. Hätte ich mal am besten reingetan
Zitat von BDraw
Später fand ich Link-Skills sehr nützlich, aber die können tricky sein, da die nur mit ein paar Passivskills richtig lohnen und viel vom Agi-Wert des jeweiligen Chars abhängt.
...
Sind Link Skills die von der Begleiterin? Davon habe ich nur einen ich weiß gar nicht wie man weitere bekommen kann.
Zitat
Ansonsten... Keine Ahnung, welche Auswahl du beim Fusionieren hast, aber das klingt, als seien Resist-Skills eine gute Idee. Es gibt auch Passivskills, die die Chance auf Hinterhalte vermindern, nach denen könntest du die Augen offen halten.
...
Das ist auch so eine Sache, ich habe schon mehere Personas so weit gelevelt, dass sie scheinbar alle Skills haben. Wenn ich die jetzt aber fusioniere ist doch all die Arbeit futsch und ich habe die Skills nicht mehr oder?
Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl als würden die Ergebnisse beim fusionieren mehr oder weniger willkürlich sein und es gibt nur eine hand voll Kombinationen die sich lohnen. So richtig hintergestiegen bin ich da noch nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeiten Attacken von den jeweiligen Personas dauerhaft an Charaktere zu binden?
Und noch ein Problem ist dass die vom Spiel empfohlenen Charaktere für die vorderste Front ausgerechnet die wenigsten HP haben, während Zen & Rei und Aegnis (endlich mal die Namen behalten) viel mehr HP besitzen.
Ich würde dann wohl wirklich Konomaru und die roothaarige austauschen. Obwohl ich den Hund sehr mag. Taugt der eigentlich zu irgendwas? Er ist zwar mit Abstand der schnellste, aber leider gilt das auch für's umkippen.
Zitat
Und wenn alle Stricke reißen: Orpheus Telos sollte noch für Lau als DLC zu haben sein. Momentan hat der für dich noch ein sehr gutes Level glaube ich, vor allem aber ist Healing Harp der beste Heilzauber des gesamten Spiels (Volle HP- und Status-Heilung am Ende der Runde bei einer Dauer von insg. 3 Runden). Aber das musst du wissen, Orpheus Telos und Magatsu Izanagi sind ziemliche Gamebreaker.
...
Ui ne, davon lass ich lieber die Finger. Bin kein Freund von DLC's und wenn die einen künstlich das Spiel erleichtern sowieso nicht.Ich weiß teilweise selbst nicht genau warum ich mir das antue, aber irgendwo liegt an der Grenze der Frustation der Reiz, je bitterer so ein Fehlschlag umso belohnender ein Vorankommen. Anders machen mir wohl solche Spiele keinen Spaß. Obwohl ich dann natürlich richtig lange an so nem Spiel sitze, bei Etrian Odyssey Untold habe ich wohl 5-6 Monate gebraucht, bis ich es durch hatte.
Und Bravely Default, daran hänge ich seit einem Jahr immer noch. xd
Aber der gute Ninja_Exit ist wohl noch gefeiter in der Hinsicht wie's ausschaut. ^^"
Sind Link Skills die von der Begleiterin? Davon habe ich nur einen ich weiß gar nicht wie man weitere bekommen kann.
...
Nein, Link Skills sind Skills wie Flame Link, Gale Link, etc. Die sind relativ schwach, aber wenn ein anderer Charakter nach Einsatz des Link-Skills denselben Gegner angreift, schlägt der Link-Skill noch einmal zu. Von haus aus sind glaube ich nur zwei Links möglich, später bekommt man jedoch Passiv-Skills, die die Link-Länge und Stärke erhöhen.
Beispiel:
Char 1: Flame Link > Gegner A (Treffer #1)
Char 2: Angriff > Gegner A (Treffer #2)
Auto: Flame Link > Gegner A (Treffer #3)
Char 3: Angriff > Gegner A (Treffer #4)
Auto: Flame Link > Gegner A (Treffer #5)
usw.
Ist später ganz interessant, da mit jedem Treffer die Stärke steigt und man so theoretisch bis zu 9 Angriffe in einer Runde rausbekommt. Mit Skills, die Bonusangriffe ermöglichen, wenn die eigene Reihe angegriffen wird oder eine Chance auf Mehrfachangriffe bieten, kommt so sogar auf bis zu 15 Angriffe pro Runde. Hat der Link ein Element, gegen welches der Gegner schwach ist, hast du zusätzlich jedes Mal noch die Chance auf knock down. Wie gesagt, so lange Ketten bekommst du aber nur mit spezifischen Zusatzskills hin, gegen Ende lohnt es sich aber. Gerade Bossfights, wo nur ein Ziel da ist, kann man so immens abkürzen.
Tricky ist da dann, dass der Charakter mit dem Link Skill auch zuerst drankommt - vor allem, da Zen und Reis Agi-Wert gegen Ende verflixt schwer zu übertreffen ist mit den meisten anderen Charakteren.
Die Skills für Fuuka sind Support Skills, die vor allem gut sind, wenn du echt in der Klemme steckst oder die Encounter- und Drop-Rate anpassen möchtest.
Zitat von Klunky
Das ist auch so eine Sache, ich habe schon mehere Personas so weit gelevelt, dass sie scheinbar alle Skills haben. Wenn ich die jetzt aber fusioniere ist doch all die Arbeit futsch und ich habe die Skills nicht mehr oder?
Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl als würden die Ergebnisse beim fusionieren mehr oder weniger willkürlich sein und es gibt nur eine hand voll Kombinationen die sich lohnen. So richtig hintergestiegen bin ich da noch nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeiten Attacken von den jeweiligen Personas dauerhaft an Charaktere zu binden?
...
Wenn du Personas, die bereits viele Skills können, fusionierst, kannst du auch mehr Skills auf die Ziel-Persona übertragen, mit einigen Einschränkungen. Manche Skills sind Persona-Exklusiv und daher nicht übertragbar. Das Problem ist, dass du ohne neue Personas keine stärkeren Skills bekommst und die alten einfach zu schwach werden. Die gedroppten Personas haben aber gar keine Skills außer ihren eigenen. Daher ist es schon gut, wenn man viel fusioniert.
Später im Spiel kannst du Personas auch gegen eine stattliche Summe in Skillkarten verwandeln, mit denen du dann deinen Chars den jeweiligen Skill fest beibringen kannst. Dabei ist aber festgelegt welche Persona welchen Skill rausrückt (sprich, du kannst nicht aussuchen, welchen Skill die "geopferte" Persona jetzt gibt, das ist immer der selbe). Das dauert aber noch bis du die Option bekommst.
Zitat von Klunky
Und noch ein Problem ist dass die vom Spiel empfohlenen Charaktere für die vorderste Front ausgerechnet die wenigsten HP haben, während Zen & Rei und Aegnis (endlich mal die Namen behalten) viel mehr HP besitzen.
Ich würde dann wohl wirklich Konomaru und die roothaarige austauschen. Obwohl ich den Hund sehr mag. Taugt der eigentlich zu irgendwas? Er ist zwar mit Abstand der schnellste, aber leider gilt das auch für's umkippen.
...
Du kannst theoretisch auch Aegis nach vorn stellen, wichtig ist das eh nur, wenn du mit ihr normal Angreifst. Wenn sie ihre Schild-Skills lernt um Schaden auf sich zu lenken ist es aber ganz gut, wenn sie hinten ist, da das den Schaden noch weiter abfedert. Wenn du die Front Row etwas stärken möchtest, solltest du denen Personas ausrüsten, die höhere HP-Boni geben.
Koromaru hat einfach den Vorteil, dass er Mudo-Skills lernt. Theoretisch lernt er glaube ich auch Support-Skills, aber da ich ihn weder in P3 noch in Q benutzt habe... keine Ahnung, was genau da noch kommt.
Mitsuru ist vor allem nützlich, da sie einen hohen Magie-Wert hat (und glaube ich sehr früh Mind Charge lernt, was den Schaden des nächsten Zaubers verdreifacht) und Heilzauber lernt, aber leider nur die Single Target-Varianten. Yukari dagegen lernt Gruppen-Heilzauber.
Du bekommst aber relativ bald auch mehr Auswahl bei der Teamerstellung.
@BDraw
Schon mal vielen dank deine Tipps haben mir sehr geholfen. Zumindest den ersten Dungeon zu cleanen. Der Endgegner war dann sogar überraschend fair. Nicht zu schwer, nicht zu einfach genau richtig. Zumindest für einen ersten Endgegner. Es war natürlich sehr ausdauernd, beim ersten Mal habe ich verloren weil ich einfach so gedankenlos meine SP verschleudert hatte.
Und was das Spiel an sich betrifft:
Also wenn Persona Q versucht möglich authentisch das Persona Feeling zu versprühen,
dann freue ich mich schon auf die Hauptteile,
man kann sich im Spiel den Charme ja kaum entziehen.